Femto Lasik
Femto-Lasik wird in Fachkreisen auch als Doppel-Laser-Strategie bezeichnet. Bei dem Lasik-Verfahren wurde bisher in einem ersten Schritt mit einem Mikromesser eine dünne Schicht der Hornhaut zur Seite geklappt.
Dies diente dazu, dass – im zweiten Schritt – mit dem Excimer-Laser die tiefer liegende Hornhaut behandelt werden kann. Nach dem Lasik-Eingriff wird die Hornhaut wieder zurückgelegt und schützt den behandelten Bereich.
Statt mechanisch wird jetzt mit dem Femto-Laser die Hornhaut per Laser präpariert. Die Energie des Laserstrahls vom Femto-Lasik wird im Gegensatz zum klassischen Laser nicht an der Oberfläche der Hornhaut entladen, sondern in einer vorher bestimmten Tiefe im Inneren der Hornhaut.
Der Einsatz von Femto-Lasik ist besonders geeignet für Patienten mit geringer Hornhautdicke bzw. bei hoher Kurz- oder Weitsichtigkeit.
|