Dr. med. Edouard H. Manassa Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Top Facharzt - 10 Jahre

Dr. med. Edouard H. Manassa ist seit 2013 als Top-Facharzt auf myBody.de präsent. Mit seiner langjährigen medizinischen Expertise steht er der Redaktion als beratender Experte zur Seite.

Dr. med. Edouard Manassa ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Teil des Ärzteteams der Fachklinik für Plastische Chirurgie Klinik am Rhein, Düsseldorf. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der operativen Gesichts- und Körperbehandlungen sowie Faltenbehandlungen mit Hyaluron und Botox.

Dr. med. Edouard Manassa absolvierte sein Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Währenddessen hatte er zusätzliche Studienaufenthalte unter anderem in Paris, Irland und in der Schweiz. Anschließend war Dr. Manassa als Arzt im Praktikum im Interdisziplinären Brustzentrum der Kliniken der Stadt Düsseldorf tätig. 1999 legte er seine Promotion nieder und erhielt seine Approbation zum Arzt. Von 1999 bis 2004 absolvierte Dr. Manassa seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf.

2004 wurde Dr. Manassa seine Anerkennung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie verliehen. Von 2008 bis 2011 war er als leitender Arzt in der Kö-Klinik in Düsseldorf tätig. Seit 2013 unterstützt Dr. Manassa an der Seite von Dr. Hofheinz das Ärzteteam der Klink am Rhein in Düsseldorf. Darüber hinaus gründete er 2019 die Praxis Schönheitsmühle im Schwarzbachtal in Ratingen und bietet dort Faltenbehandlungen mit Hyaluronsäure und Botulinum an. Weiterhin gründete Dr. Manassa 2020 gemeinsam mit den Fachärzten Dr. Holger Hofheinz und Dr. Marc Ronert die Marke PAAU und bietet unter diesem Namen Faltenunterspritzungen an mehreren Standorten in Deutschland an. Zudem ist er Mitgründer der PAAU Academy und ist dort als Lehrer tätig.

Dr. Manassa ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), bei Interplast Germany (IG) sowie der American Society of Plastic Surgeons (ASPS). Darüber hinaus hielt er diverse Vorträge bei Kongressen der VDPC zum Thema Fettabsaugungen, Gynäkomastie, Bauchdeckenstraffungen und Brustwiederherstellung.

Kontakt zu Dr. Manassa

Wenden Sie sich für eine umfassende medizinische Beratung direkt an unseren myBody® Experten.

Beratungstermin vereinbaren

Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • Träger des myBody® Qualitätssiegels
  • Jameda Top 20 Plastische und Ästhetische Chirurgen in Düsseldorf (2018)
Dr. med. Edouard Manassa

Dr. med. Edouard Manassa

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Es gibt zwei Gründe für das plötzliche Wachsen der männlichen Brust. Bei der „echten“ Gynäkomastie handelt es sich um eine Vergrößerung des Brustdrüsenkörpers. Bei der sogenannten Pseudogynäkomastie ist das Wachstum der Brust bedingt durch eine vermehrte Fettgewebsansammlung.

Quelle: myBody-Expertengespräch Dr. Manassa zu "Gynäkomastie"

Vita

  • 1997 – 1998 Arzt im Praktikum im Interdisziplinären Brustzentrum der Kliniken der Stadt Düsseldorf
  • 1999 Promotion
  • 1999 – 2004 Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf
  • 2004 Anerkennung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • 2008 – 2011 Leitender Arzt in der KÖ-Klinik, Düsseldorf
  • Seit 2013 Klinik am Rhein, Düsseldorf
  • 2019 Gründung der Praxis Schönheitsmühle, Schwarzbachtal in Ratingen
  • 2020 Co-Founder PAAU, Medical Beauty Solutions
  • 2021 Co-Founder und Lehrer der PAAU Academy; Eröffnung Praxis für Faltenbehandlung in München

Interviews

Gynäkomastie-Behandlung ohne OP Dr. Manassa

Gynäkomastie-Behandlung ohne OP Dr. Manassa

Ohne Skalpell per Fettabsaugung mit der Vibrationsmethode kann eine vergrößerte Männerbrust auf sanfte Art entfernt werden.