Der Zahnarzt hängt den Bohrer an die Wand
Die Angst vor dem Zahnarzt, oder besser gesagt vor dem Bohrer, gehört ab sofort der Vergangenheit an. Das verspricht die neue, von einem Hamburger Dentalunternehmen entwickelte Methode „Icon“. Das neue Verfahren sorgt derzeit nicht nur bei Experten der Zahnmedizin und der Zahnheilkunde für Furore; im Juni 2010 wurde „Icon“ sogar mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet.
Der Begriff „Icon“ bezeichnet in erster Linie eine harzige Flüssigkeit. Diese wird vom Zahnarzt mithilfe von Folien insbesondere auf Karies-befallene Zahnstellen aufgetragen. Die Folien sind dabei so dünn, dass sie auch in die sehr engen Zahnzwischenräume passen, welche besonders von Karies bedroht sind. Durch die vorherige Entfernung der Mineralschicht sickert das „Icon“ dann in die kariöse Stelle wie Wassertropfen in einen Schwamm. Zum Ende der Behandlung härtet der Zahnarzt die Flüssigkeit, wobei das Harz die Zahnstruktur weiter festigt. Zahnärzte hoffen, dass durch „Icon“ die Zahnarztangst ihrer Patientinnen und Patienten sinkt – fürchtet sich doch ein Angstpatient vor allem vor dem Bohrer.
weitere News zum Thema
DIVÄG-Auswertungen zur Preisentwicklung von Schönheitsoperationen Wie entwickeln sich die Kosten für Schönheitsoperationen in Deutschland? In ihrem Beitrag „Der Preis der... weiterlesen
DGBT Checkliste: Lippenfältchen
Die Mundregion gehört zu den prägnantesten Bereichen des Gesichts und gleichzeitig zu den ersten, in denen sich altersbedingte Veränderungen zeigen. Feine Linien, nachlassende... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken