Die Woche des Sehens 2014
Unter dem Motto „Gute Aussichten“ bietet die Woche des Sehens vom 08. bis 15. Oktober 2014 Interessierten ein breites Informationsangebot rund um die Gesundheit der Augen und die möglichst lange Erhaltung der Sehkraft und -stärke. Die Aktionswoche, die von Selbsthilfeorganisationen, Augenärzten, Verbänden und internationalen Hilfswerken veranstaltet wird, findet bereits zum dreizehnten Mal statt. Ziel der Initiatoren ist es, Aufklärungsarbeit zu leisten hinsichtlich der Frühdiagnostik von Augenkrankheiten und den innovativen medizinischen Methoden, mit denen sie behandelt werden können – um „Blindheit zu verstehen und zu verhüten“. Die Verhütung und Heilung von Augenerkrankungen und Blindheit in Deutschland und in Entwicklungsländern sollen mehr Beachtung finden. Allen sehbehinderten und blinden Mitmenschen soll ein gleichberechtigter und barrierefreier Alltag ermöglicht werden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass rund 39 Millionen Menschen weltweit von Blindheit betroffen sind. Die häufigste Erblindungsursache ist der Katarakt, im Volksmund auch als „Grauer Star bekannt. „Doch weil diese Trübung der Augenlinse heute mit einer meist ambulant ausgeführten Operation geheilt werden kann, hat diese ebenfalls meist altersbedingte Augenkrankheit ihren Schrecken verloren“, so der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA).
Bei einer Kataraktoperation wird die trüb gewordene natürliche Linse durch eine künstliche Linse operativ ersetzt. Sie wird meist ambulant durchgeführt und dauert normalerweise nur 20 Minuten. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für das Einsetzen von Einstärkenlinsen, sogenannten Monofokallinsen. Diese bieten im Vergleich zu Mehrstärkenlinsen, die selbst bezahlt werden müssen, jedoch nur eine begrenzte Sehstärke.
weitere News zum Thema
Online AAD-Kongress vom 17-21. März 2021
Aufgrund der COVID-19 Pandemie findet der diesjährige AAD-Kongress der Augenärztlichen Akademie Deutschland (AAD) virtuell statt. Von Mittwoch, 17. März, bis Samstag, 20. März,... weiterlesen
Für Angsthasen: LASIK in Hypnose
Sind Sie genervt von Ihrer Brille? Haben Sie ständig gereizte und trockene Augen wegen Ihren Kontaktlinsen. Wünschten Sie sich, Sie könnten ohne Hilfsmittel optimal und... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken