Dr. med. Torsten Schwerdtfeger Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Top Facharzt

Dr. med. Torsten Schwerdtfeger ist seit 2021 als Top-Facharzt auf myBody.de präsent. Mit seiner langjährigen medizinischen Expertise steht er der Redaktion als beratender Experte zur Seite.

Dr. med. Torsten Schwerdtfeger ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie bei Yourweightcare, Aachen. Zu seinen medizinischen Schwerpunkten zählen die Magenverkleinerung mit Magenballon – insbesondere mithilfe des POSE®2-Endosleeve-Verfahrens – sowie die minimalinvasive Endoskopie.

Dr. Schwerdtfeger begann seine medizinische Laufbahn mit dem Studium der Humanmedizin an der Universität Duisburg-Essen. Nach seiner Promotion erhielt er im Jahre 1999 den Facharzttitel für Innere Medizin und Gastroenterologie. Während seiner beruflichen Laufbahn war er zum einen im St. Martinus Krankenhaus in Düsseldorf und zum anderen in der Helios St. Elisabeth-Klinik in Bochum als Chefarzt tätig. Außerdem ist Dr. Schwerdtfeger Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums in Oberhausen sowie als Gründer und Ärztlicher Leiter in der Gastroenterologie in Bottrop tätig. Zudem ist der Facharzt Chief Medical Officer bei Jera Health.

Zu den fachlichen Schwerpunkten von Dr. Schwerdtfeger zählen neben der Adipositas-Behandlung mittels Magenballon auch die diagnostische und therapeutische Spiegelung der Verdauungsorgane sowie die Videokapselendoskopie. Innerhalb seiner fachlichen Laufbahn übernimmt er regelmäßig internationale Untersuchungsaufträge mit seinem Endoskopie-Team sowie beratende Tätigkeiten bei der Gründung und Einrichtung medizinischer Zentren.

Kontakt zu Dr. Schwerdtfeger

Wenden Sie sich für eine umfassende medizinische Beratung direkt an unseren myBody® Experten.

Beratungstermin vereinbaren

Mitgliedschaften

  • DGAI - Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin - Logo
    Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI)
  • DGIM - Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin - Logo
    Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • DGVS - Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten - Logo
    Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

Auszeichnungen

  • Träger des myBody® Qualitätssiegels

Vita

  • 1991 – 1998 Studium der Humanmedizin an der Universität Duisburg-Essen
  • Seit 2008 Facharzt für Gastroenterologie als Oberarzt, Chefarzt und MVZ-Gründung
  • 2016 – 2019 Gründer und Ärztlicher Leiter in der Gastroenterologie Rhein-Ruhr, Bochum und Bottrop
  • Seit 2019 Chief Medical Officer bei Jera Health

Dr. Schwerdtfeger ist beratender Experte auf myBody.de zu folgenden Inhalten: