3. Jahrestagung der GAERID 2015
Am 6. und 7. März fand im Hotel MARRIOT in Leipzig die dritte wissenschaftliche Jahrestagung der „Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V.“ (GAERID) statt. Die GAERID ist „der“ Botschafter, wenn es um eine umfassende Thematisierung der Intimchirurgie, sowie den wissenschaftlichen Austausch und Erkenntnisgewinn geht.
Am Wochenende kamen in Leipzig Plastische Chirurgen, Gynäkologen, Urologen, Dermatologen und Psychologen zusammen. Allen gemeinsam ist das Interesse an der Intimchirurgie. Die Tagung der GAERID bot erneut die Möglichkeit, die verschiedenen Perspektiven in der weiblichen und männlichen Intimchirurgie zu erweitern und neue Einblicke zu erhalten. Neben Raum für Diskussionen gab es wieder einmal spannende Vorträge, Live-Operationen, sowie eine Industrieausstellung.
Für die Vorträge wurden nationale und internationale Experten, darunter Herr Dr. Gaspar aus Argentinien, Herr Dr. Foldes aus Frankreich und Herr Dr. Karim aus den Niederlanden eingeladen. Die Vorträge deckten ein breites Themenfeld ab, so ging es neben den verschiedenen Behandlungsmethoden und -instrumenten nicht nur um das Bedürfnis nach Ästhetik, sondern auch um sexuelles Lustempfinden, Beeinträchtigungen durch die Menopause, sowie Geschlechtsumwandlungen im Rahmen der Transsexualität und Korrekturen nach Genitalverstümmelung. Da die Intimchirurgie kein rein weibliches Thema ist, durfte auch ein Vortragsblock rund um die männliche Intimchirurgie nicht fehlen.
Hilfreiche und informative Einblicke für die Beteiligten boten darüber hinaus Vorträge aus anderen Disziplinen zu den Themen Social Media, Marketing und rechtliche Grundlagen. Es zeigte sich unter anderem, dass ein kompetenter Service und professioneller Auftritt im Netz Pflicht für eine seriöse und positive Präsenz sind. Ergänzt wurde die Tagung noch durch einen Einblick in die psychologische Forschung in Bezug auf die psychosozialen Auswirkungen bei genitalkosmetischen Eingriffen.
weitere News zum Thema
Rekonstruktive Intimchirurgie – Expertengespräch mit Prof. Dr. Philip H. Zeplin
Für viele Frauen ist die Geburt ihres Kindes ein unvergessliches Erlebnis, doch sie kann auch mit unerwünschten körperlichen Folgen verbunden sein. Geburtsverletzungen wie... weiterlesen
Labienkorrektur – Expertengespräch mit Dr. Amara Loweg
Ob aus ästhetischen oder funktionellen Gründen – immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Labienkorrektur. Der Eingriff, bei dem die Schamlippen angepasst werden, kann sowohl... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken