Die Designer-Vagina

Gemäß den erhobenen Zahlen der internationalen Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie (ISAPS) wurden im Jahr 2015 rund 95.010 Schamlippenkorrekturen weltweit durchgeführt – davon allein 5.296 Korrektur-Behandlungen in Deutschland. Immer mehr Frauen wünschen sich die perfekte Vagina. Doch was genau ist perfekt? Die inneren Schamlippen sollen von den äußeren vollständig verdeckt sein. Lediglich ein feiner Strich in der Mitte soll den Intimbereich „zieren“.
Schönheitsoperationen an der Vagina liegen im Trend. Jedoch spielen medizinische Gründe dabei in der Regel keine Rolle. Doch woher kommt der neue Intimtrend? Die Ursachen dahinter lassen sich nur vermuten. Eine Erklärung beruht auf der Theorie, dass die Schönheit unter der Gürtellinie mit der Intimrasur und der Freizügigkeit in der Werbung bzw. den Medien einhergeht.
Eine Schamlippenkorrektur kann an den inneren und äußeren Schamlippen erfolgen. Grundsätzlich gibt es verschiedene OP-Verfahren. Diese unterscheiden die sich in ihrem Aufwand, der OP-Dauer und dem jeweiligen ästhetischen Ergebnis. In der Regel können die besten OP-Resultate erzielt werden, wenn der gesamte Intimbereich - sprich die Schamlippen, die Klitoris und der Klitorismantel als Einheit korrigiert werden.
Nicht immer ist der ästhetische Wunsch vorrangig. Viele Frauen, die sich einer Schamlippenkorrektur unterziehen, leiden unter einer ausgeprägten und schmerzhaften Vergrößerung der kleinen Schamlippen. Die Probleme reichen von mechanischen Irritationen, beispielsweise beim Tragen einer engen Hose oder enger Unterwäsche, über die Hinderung beim Sport, bis hin zur Beeinträchtigung der Intimsphäre bzw. des Lustempfindens beim Geschlechtsverkehr. Für viele leidende Frauen erweist sich eine Schamlippenkorrektur daher oftmals als befreiend.
weitere News zum Thema

Po-Vergrößerung mit Implantaten – Expertengespräch mit Dr. Dorow und Dr. Winterhalder
Ein wohlgeformter Po hat als Schönheitsideal in den letzten Jahren bedeutend zugenommen. Viele Frauen sind mit der Form ihres Pos unzufrieden und möchten dabei gerne die Po-Form... weiterlesen

Schamlippenverkleinerung – Expertengespräch Dr. Anna Lukyanova
Über ihren Intimbereich zu sprechen stellt für viele Frauen oft noch ein Tabuthema dar. Liegen funktionelle Beeinträchtigungen vor oder wird der eigene Intimbereich als... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken