Gene sind schuld an haarigen Problemen
Wenn das Haar nicht mehr sitzt, Spliss die Haare brechen lässt und der Haarausfall nicht zu stoppen ist, helfen weder Haarpflegemittel oder Haarwässerchen noch sonst eine Wundertinktur. Denn verantwortlich für Haarfülle und Haarstruktur sind unsere Gene. Sie bestimmen, wie unsere Haare auf die verschiedensten äußeren und inneren Einflüsse reagieren.
Auslöser für die männertypische Glatzenbildung ist eine Überempfindlichkeit auf männliche Hormone, wodurch das Wachstum der Haare fast bis zum Erliegen gehemmt wird. In der Regel ist kaum sichtbares Flaumhaar das Einzige, was am Oberkopf des Mannes noch sprießt.
Doch auch Frauen sind nicht vor Haarausfall gefeit. Bei ihnen zeigt sich das Problem jedoch eher in der Ausbildung von hohen Geheimratsecken und einem stark gelichteten Scheitel. Zudem ist der Haarausfall zur großen Zahl nur vorübergehend, verursacht beispielsweise durch Hormonumstellungen nach einer Schwangerschaft, Diäten und Stress. Hier können oftmals schon medikamentöse Therapien, wie die Gabe von Hormonpräparaten, wirksam Abhilfe schaffen.
Auf den erblich bedingten Haarausfall, in aller Regel ein Problem vom männlichen Geschlecht, lässt sich hingegen nur schwierig Einfluss nehmen. Meist ist hier eine Haartransplantation die einzige Lösung, wenn man nicht auf sein Haar verzichten möchte. Im Bereich der Schönheitschirurgie werden heute hochentwickelte Methoden angeboten, die dem Patienten nicht nur seine verloren gegangene Haarpracht, sondern auch sein Selbstbewusstsein wiedergeben kann. Zu den modernen und effizienten Behandlungstechniken zählt die Eigenhaartransplantation. Dazu werden eigene Haare vom Hinterkopf entnommen und an die kahlen Stellen verpflanzt. Der neue Haaransatz sieht mit dieser Variante der Haarverpflanzung besonders natürlich aus.
Wie bei anderen Schönheitsoperationen ist auch bei der Haartransplantation auf die Qualifikation des Arztes zu achten. Bei der Wahl eines geeigneten Haarchirurgen in der Nähe des Wohnorts hilft der myBody-Klinikfinder, der spezialisierte Ärzte und Kliniken mit eigenem Profil und Kontaktmöglichkeiten auflistet.
weitere News zum Thema
VDÄPC Trendcheck #11: Schönheits-OPs im Ausland
Billigangebote für Schönheitsoperationen im Ausland klingen verlockend, können jedoch erhebliche gesundheitliche Risiken bergen. Im aktuellen VDÄPC Trendcheck #11 warnt die... weiterlesen
myBody® Podcast startet in die zweite Staffel
Der myBody® Podcast geht nach einer erfolgreichen ersten Staffel in die Fortsetzung. Das Format bietet interessierten Hörern fundierte Informationen rund um plastisch-ästhetische... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken