Körpereigene Hautverjüngung: Anti-Aging mit Stammzellen
Stammzellen sind körpereigene Zellen und keine Fremdstoffe, welche größtes Potenzial im Bereich von Anti-Aging Behandlungen bieten. Der Japaner Shinya Yamanaka fand heraus, dass sich normale Hautzellen in sogenannte induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen) verwandeln lassen. Diese können sich in jede Art von Zelle im Körper umwandeln - wahre Multitalente also. Da Stammzellen keine Fremdstoffe sind, gelten sie bei Behandlungen als besonders gut verträglich.
Die Anzahl an Stammzellen in der Haut verringert sich im Verlauf des Lebens zwar nicht, jedoch verlieren die Stammzellen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr etwa 50 Prozent ihres Energiepotenzials. Die Fähigkeit neue Zellen zu produzieren und sich selbst zu regenerieren nimmt ab. Dadurch können Fältchen und Pigmentstörungen auftreten. Außerdem verliert die Haut an Elastizität und Ausstrahlung.
Eine Lösung bieten Techniken der Stammzellenforschung für die Verjüngung der Haut: Das sogenannte „Vampir-Lifting“ - eine Eigenbluttherapie, bei welcher meist eine kleine Menge Eigenblut aus der Armvene entnommen und aufbereitet wird - sowie die Gewinnung von Stammzellen aus Fettgewebe. Je nach Behandlungsmethode wird das Eigenblut oder Fettgewebe nach der Entnahme aufbereitet. Das bedeutet, dass das Blut oder Fett in seine Bestandteile zersetzt und anschließend die benötigten Substanzen herausgefiltert werden. Dadurch entstehen reichhaltige Konzentrate aus Stammzellen, Proteinen und Wachstumsfaktoren. Diese werden dann in die Haut injiziert. So können der Teint erfrischt, Falten aufgepolstert und die Kollagenbildung stimuliert werden.
Die Behandlung ist minimal-invasiv und wird ambulant durchgeführt. Bevor die Stammzellen injiziert werden, wird das Gesicht an den zu behandelnden Stellen betäubt. Der Prozess der Stammzellengewinnung nach Entnahme des Bluts oder Fettgewebes dauert ca. 2 Stunden, die Behandlung selbst etwa 20 bis 45 Minuten. Behandlungskosten beginnen bei Behandlungen mit Eigenfett bei 1500 Euro, ein Vampir-Lifting kostet rund 650 Euro. Bei der Behandlung mittels Stammzellen aus Fettgewebe empfiehlt es sich, den Eingriff direkt mit einer Fettabsaugung zu kombinieren.
weitere News zum Thema
Operative Lidstraffung - Expertengespräch mit Priv.-Doz. Dr. Daniel Lonic
Die Elastizität der Haut lässt mit zunehmendem Alter nach, was zu überschüssiger Haut und Fettablagerungen an den Augenlidern führen kann. Daraus resultiert nicht nur ein müde... weiterlesen
Methoden der Nasenkorrektur – Expertengespräch Dr. Nikola Krizmanic
Eine Nasenkorrektur, auch als Rhinoplastik bekannt, ist ein chirurgische Eingriff, der die Form und Funktion der Nase verbessern kann. Die Entscheidung für eine Nasenkorrektur... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken