Schönheitsmakel: Besenreiser und Krampfadern
Besenreiser und Krampfadern sind kein seltenes Problem. Beinahe jede zweite Frau ist aufgrund ihrer besonderen Bindegewebsstruktur früher oder später davon betroffen. Aber auch das männliche Geschlecht ist nicht gefeit vor Besenreisern und Krampfadern, denn rund neunzig Prozent aller Deutschen stellen im Laufe ihres Lebens Veränderungen an den Venen fest.
Es gibt unterschiedliche Verfahren, mit denen ein Spezialist unwillkommene Besenreiser und Krampfadern dauerhaft entfernen kann. Bei der Sklerosierung, spritzt der behandelnde Facharzt eine medikamentöse Flüssigkeit in die betroffenen Venen. Die Venenwände verkleben, werden so nicht mehr durchblutet und verblassen in der Regel nach einigen Wochen. Eine Alternative hierzu ist das Laserverfahren, bei dem der Arzt unerwünschte Besenreiser und Krampfadern mithilfe des Lasers verödet. Der Eingriff eignet sich für sehr feine Äderchen.
Besenreiser treten vor allem an den Beinen auf. Sie betreffen häufig die Außenseite der Oberschenkel, den Bereich oberhalb der Kniebeuge oder auch die Innenseite der Unterschenkel. Diese können sowohl zu ästhetischen Leiden durch unschöne Optik als auch zu medizinischen Leiden durch Schmerzen in den Beinen führen.
Die Ursache für Krampfadern kann in einem schwachen Bindegewebe liegen. Derartige Bindegewebsschwächen sind in aller Regel erblich veranlagt. Das schwache Gewebe führt im Laufe des Lebens dazu, dass die Venenwände - vor allem in den Beinen - ausleiern und die Venenklappen sich nicht mehr richtig öffnen und schließen. Der Arzt spricht dann von einem primären Krampfaderleiden. Sind die Venenklappen geschlossen, kann der regelmäßige Rückfluss des Blutes nicht mehr gewährleistet werden, so dass es zu einem regelrechten Blutstau kommen kann.
Weitere krampfaderfördernde Faktoren sind Übergewicht und Schwangerschaft. Denn gerade während der Schwangerschaft dehnt und lockert sich das Bindegewebe. In Kombination mit einer Gewichtszunahme bietet das gute Voraussetzungen für die Entstehung von Krampfadern.
weitere News zum Thema
Labienkorrektur – Expertengespräch mit Dr. Franziska Eisenbrandt
Ob aus ästhetischen oder funktionellen Gründen – immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Labienkorrektur. Der Eingriff, bei dem die Schamlippen angepasst werden, kann sowohl... weiterlesen
Po-Vergrößerung mit Implantaten – Expertengespräch mit Dr. Dorow und Dr. Winterhalder
Ein wohlgeformter Po hat als Schönheitsideal in den letzten Jahren bedeutend zugenommen. Viele Frauen sind mit der Form ihres Pos unzufrieden und möchten dabei gerne die Po-Form... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken