Zahnkiller Stress
Ein bisher unterschätzter Risikofaktor für Zahnerkrankungen ist Stress. Intensives Engagement für den Beruf oder starke körperliche Belastungen im Alltag, erhöhen die Wahrscheinlichkeit an Paradontitis zu erkranken. Gestressten Menschen mangelt es oft an Zeit, um sich täglich einer gründlichen Mundhygiene zu widmen. Da Stress zudem das Immunsystem schwächt, finden Bakterien ein ideales Milieu zum keimen.
Ist das Zahnfleisch einmal besiedelt und werden die Zahnbeläge nicht sorgfältig entfernt, können sich die Bakterien zunehmend vermehren und der Entzündungsprozess schreitet voran. Aus einer einfachen Zahnfleischentzündung kann sich dann sehr schnell eine Paradontitis entwickeln, ohne dass die Betroffenen es sofort merken. Von einer Paradontitis spricht der Experte, wenn der bakterielle Befall tief zwischen Zahn und Zahnfleisch vorliegt und sich bereits sogenannte Zahnfleischtaschen gebildet haben. Der Abbau des zahnhaltenden Apparats, des Kieferknochens, ist jetzt nur noch schwer aufzuhalten und der Zahn wird zerstört.
Damit es nicht erst zu unschönen Lücken kommt, die dann mit dem entsprechenden Zahnersatz, wie Kronen, Brücken oder Implantate, wieder gefüllt werden müssen, ist eine regelmäßige und intensive Mundhygiene unerlässlich. Paradontitisbegünstigte sollten darüber hinaus weitere Risikofaktoren meiden. Beispielsweise der Verzicht auf Rauchen fördert die Durchblutung des Zahnfleischs und damit dessen Infektabwehr, so dass sich eine bakterielle Entzündung nicht zwangsläufig zu einer Paradontitis entwickeln muss. Ebenso sollten süße oder stark säurehaltige Nahrungsmittel nicht so häufig auf dem Speiseplan stehen.
weitere News zum Thema
VDÄPC Trendcheck #11: Schönheits-OPs im Ausland
Billigangebote für Schönheitsoperationen im Ausland klingen verlockend, können jedoch erhebliche gesundheitliche Risiken bergen. Im aktuellen VDÄPC Trendcheck #11 warnt die... weiterlesen
myBody® Podcast startet in die zweite Staffel
Der myBody® Podcast geht nach einer erfolgreichen ersten Staffel in die Fortsetzung. Das Format bietet interessierten Hörern fundierte Informationen rund um plastisch-ästhetische... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken