myBody® Interessentenbefragung - Qualitätskontrolle
4.3 von 5 38
(38)

myBody® Interessentenbefragung

Im Rahmen der Qualitätssicherung wird nach der Erteilung des myBody® Qualitätssiegels die Einhaltung der geprüften Standards mit einem mehrstufigen Kontrollsystem kontinuierlich überwacht. Dabei werden auch die Patienten selbst zu Qualitätskontrolleuren - dank der myBody® Interessentenbefragung.

Kunden- und Patientenfeedback im Fokus

Die Zufriedenheit der Kunden und Patienten nimmt einen großen Stellenwert bei der Überwachung der Siegelträger ein. Um festzustellen, was im Rahmen der Beratung und Behandlung besonders gut war oder was möglicherweise zu Unzufriedenheit führte, werden die Interessenten der zertifizierten Einrichtung zu einer vertraulichen und neutralen Befragung eingeladen. 

Welche Aspekte werden bewertet?

  • Arzt-Patienten-Beziehung (z. B. Zeit, Zuhören, Erklären, Informieren, Einbeziehung in Entscheidungen)
  • Medizinische Versorgung (z. B. körperliche Voruntersuchung, Behandlung, Nachsorge)
  • Personal (z. B. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft)
  • Organisation des Praxis-/Klinikbetriebs (z. B. telefonische Erreichbarkeit, Terminvergabe, Wartezeiten)
  • Zufriedenheit (Weiterempfehlungsbereitschaft) 

Qualitätskontrolle von Anfang an

Die Befragung erfolgt mehrstufig und deckt schrittweise alle Prozesse ab: Vom Erstkontakt über die Kundeninformation, Beratung und Behandlung bis hin zur Nachsorge werden Kunden und Patienten zu den von der Einrichtung erbrachten Leistungen befragt.

Standardisierte Fragebögen sollen erfassen, ob die Kriterien das myBody® Qualitätssiegels ausreichend erfüllt sind.

Exklusive Auswertungen für Siegelträger

Ob positive Beurteilungen oder kritische Anmerkungen - sämtliche Rückmeldungen der myBody® Interessentenbefragung werden den Einrichtungen exklusiv zur Verfügung gestellt. Dabei werden die Befragungsergebnisse anonym ausgewertet und anschaulich aufbereitet. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass jedes Feedback zur Verbesserung und Sicherstellung bestmöglicher Qualität in die tägliche Arbeit der Praxen und Kliniken einfließt.

myBody® Interessentenbefragung - Qualitätskontrolle
4.3 von 5 38
(38)

Der myBody® Klinikfinder - Zertifizierte Ärzte und Kliniken

Wir prüfen für Sie

  • Sicherheit
  • Transparenz
  • Service