Qualitätskriterien Ästhetisch-Plastische Chirurgie
4.1 von 5 41
(41)

Qualitätskriterien im Überblick

Alle Träger des myBody® Qualitätssiegels erfüllen die Qualitätsanforderungen an medizinische Leistungen, an den Service und das Informationsmanagement - für mehr Sicherheit und Transparenz in der Ästhetischen Medizin. Die nachfolgenden Ausführungen geben einen Überblick zu den wichtigsten Punkten aus dem umfangreichen Kriterienkatalog des myBody® Qualitätssiegels.

Medizinische Standards

Zu den medizinischen Voraussetzungen zählen fachliche Qualifikationen, konsequente Fortbildungsaktivitäten und Spezialisierungen, die eindeutig belegt werden müssen. Daneben gelten Standards zu Materialien, Produkten, technischen Apparaten, zur Hygiene und Anästhesie sowie zum Notfallmanagement, die auf Grundlage gesetzlicher Normen und Regelungen bewertet werden.

Medizinische Kriterien für Siegelträger*:

  • Ärzte tragen einen staatlich geprüften und anerkannten Facharzttitel.

  • Fachbezogenes Behandlungsangebot gemäß Weiterbildungsordnung und GÄCD-Leitlinie.

  • Ärzte sind Mitglied mindestens einer anerkannten Fachgesellschaft oder eines Berufsverbandes.

  • Seminare, Kongresse bzw. praktische OP-Kurse garantieren ein stets aktuelles Know-how der Ärzte.

  • Eine kompetente und ausführliche medizinische Beratung wird gewährleistet.

  • Hohe Patientenzufriedenheit

  • Einsatz von hochwertigen Medizinprodukten, die den (Sicherheits-)Anforderungen und der gültigen Gesetzeslage entsprechen.

  • Eine systematisch-fundierte Hygiene wird konsequent im medizinischen Alltag umgesetzt.

  • Im Bereich der Anästhesie und Schmerztherapie sind ausschließlich speziell ausgebildete Fachärzte und Mitarbeiter tätig.

  • Ärztliche Notfallbereitschaft und Notfallbetreuung sind garantiert. 

Service-Leistungen

Die Qualitätsstandards rund um das Thema Dienstleistung und Kundenservice umfassen einen freundlichen, einfühlsamen Umgang mit den Kunden, schnelle Anfragenbearbeitung und Terminvereinbarung, gute Erreichbarkeit sowie eine hohe Zufriedenheit der Kunden mit den erbrachten Leistungen.

Service-Standards für Siegelträger*:

  • Schnelle Bearbeitungs- und Reaktionszeit bei Kundenanfragen.

  • Eine an die Kundenwünsche angepasste, zeitnahe Terminvergabe.

  • Interessenten werden individuell und persönlich, vor, während und nach der Behandlung betreut.

  • Die Räume sind sauber, ansprechend gestaltet und an die Bedürfnisse des Klientel angepasst.

  • Unterstützung bei Finanzierungsfragen über eigene Ratenzahlungsmodelle oder Kooperation mit Kreditanbietern.

Informationsqualität

Eine transparente Informationspolitik ist für alle Träger des myBody® Qualitätssiegels verpflichtend: Hilfreiche Informationsmaterialien zu Behandlungsmaßnahmen werden zur Verfügung gestellt. Angaben zu Ärzten, Kosten und Methoden sind einheitlich und aktuell. Gleichzeitig werden in der Kommunikation mit dem Patienten ausgetauschte Daten und Informationen stets vertraulich behandelt.

Informations-Standards für Siegelträger*:

  • Relevante Informationen für Interessenten sind stets auf dem neuesten Stand.

  • Die Einrichtung stellt sich, ihre behandelnden Ärzte und ihr Leistungsangebot auf myBody.de vor.

  • Eine Angabe von ungefähren Preisspannen (realistische Richtpreise) macht den erwartbaren Kostenrahmen für Interessenten bereits vor der Kontaktaufnahme ersichtlich.

  • Interessenten haben jederzeit Zugang zu relevanten Informationen über die Anbieter-Website.

  • Die Datenschutzbestimmungen der aktuellen Rechtslage werden konsequent umgesetzt.

*Auszug aus dem Kriterienkatalog ZERT-S-01-1.0 des myBody® Qualitätssiegels (Stand: 01.03.2012)

Qualitätskriterien Ästhetisch-Plastische Chirurgie
4.1 von 5 41
(41)

Der myBody® Klinikfinder - Zertifizierte Ärzte und Kliniken

Wir prüfen für Sie

  • Sicherheit
  • Transparenz
  • Service