Qualitätsprüfung
Das myBody® Qualitätssiegel gilt als verlässlicher Hinweis auf eine seriöse Einrichtung. Es wird erst nach einer umfassenden Prüfung verliehen, bei der wesentliche Qualitätsmerkmale wie Facharztqualifikation, Medizinprodukte-Sicherheit, kompetente Beratung, Kundenfreundlichkeit und Informationstransparenz bestätigt wurden.

Wie prüfen wir?
Alle mit dem myBody® Qualitätssiegel ausgezeichneten Einrichtungen haben einen strengen Prüfprozess durchlaufen. Nach dem intensiven Qualitäts-Check müssen sie sich darüber hinaus zur dauerhaften Einhaltung strenger Qualitätsstandards verpflichten.
Der Ablauf
Sämtliche Aufgaben im Rahmen der Qualitätsprüfung liegen im Verantwortungsbereich der myBody® Zertifizierungsstelle, welche sich aus einem Team sachkundiger Experten zusammensetzt. Ein Zertifizierungskandidat durchläuft im Einzelnen folgende Schritte:

Vorab-Check
Über einen Vorab-Check werden wesentliche Kriterien zur Zertifizierungseignung abgefragt.
Zulassung und Beauftragung
Nur nach positiver Vorab-Prüfung wird eine Einrichtung zum Prüfverfahren zugelassen und erhält die Beauftragung zur Zertifizierung.
Selbstauskunft
Basis des Zertifizierungsverfahrens ist die Bereitstellung von internen Informationen über die Einrichtung in Form einer Selbstauskunft.
Prüfung und Prüfbericht
Eine umfassende Prüfung mit detailliertem Prüfbericht ermittelt, ob die geforderten Kriterien erfüllt sind.
Qualitätsversprechen
Die Siegelträger verpflichten sich zur Einhaltung der Vorgaben und zur aktiven Mitwirkung an der Qualitätssicherung.
Siegelvergabe
Nach erfolgreicher Zertifizierung wird das Siegel für 24 Monate verliehen. Werden in dieser Zeit Abweichungen von den vereinbarten Standards festgestellt, wird die Einrichtung zur Nachbesserung aufgefordert. Gravierende Beanstandungen führen zum Entzug des Siegels.
Die Qualitätsprüfung geht weiter
Um die Einhaltung der geprüften Standards auch nach der Siegelvergabe zu überprüfen, führt die myBody® Zertifizierungsstelle regelmäßige, mehrstufige Kontrollen durch. Zudem werden die Leistungen der Siegelträger aus Patientensicht bewertet: Kunden der zertifizierten Einrichtungen werden vertraulich darüber befragt, ob die Kriterien des Qualitätssiegels ihrer Meinung nach ausreichend erfüllt wurden und was im Rahmen der Beratung und der Behandlung besonders gut oder was möglicherweise schlecht lief. Die Ergebnisse der Interessentenbefragung fließen maßgeblich in die Qualitätssicherung ein.
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
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