33. Advanced Kurs für Rhinoplastik & SOS Live Surgery Symposium 2026
5.0 von 5 5
(5)

33. Advanced Kurs für Rhinoplastik & SOS Live Surgery Symposium 2026

myBody News, 06. März 2026
33. Advanced Kurs für Rhinoplastik & SOS Live Surgery Symposium 2026

Im April 2026 wird Stuttgart erneut zum Treffpunkt internationaler Fachärzte der Plastischen Chirurgie. Gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen bieten ein außergewöhnliches Fortbildungsprogramm: der 33. Stuttgart Advanced Kurs für Rhinoplastik (14.–16. April) und das SOS Live Surgery Symposium (17.–18. April).

33. Stuttgart Advanced Kurs für Rhinoplastik

Bereits zum 33. Mal lädt das renommierte Fortbildungsformat Chirurgen aus aller Welt ein, neueste Techniken der Rhinoplastik live zu erleben. Unter der Leitung von Dr. Sebastian Haack und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Gubisch stehen acht Live-Operationen auf dem Programm. Die Teilnehmer erhalten exklusive Einblicke in operative Strategien, darunter die Verwendung von Rippenknorpel bei komplexen Fällen.

Ergänzend zum praktischen Programm bietet ein anatomischer Dissektionstag am Institut für Anatomie Tübingen intensive Hands-on-Übungen sowie Beobachterplätze für präzise Einblicke. Die Veranstaltung wird durch hochwertige HD-Übertragungen mit Close-up-Endoskopie unterstützt, um auch kleinste Details und Tricks zu vermitteln. Abgerundet wird der Kurs durch eine festliche Gala im Landgasthaus Feckel, die den kollegialen Austausch fördert.

10. SOS Live Surgery Symposium

Im Anschluss daran findet das 10. SOS Live Surgery Symposium statt, das 2011 von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Gubisch, Prof. Dr. Axel Mario Feller und Dr. Dirk Richter initiiert wurde. Ziel des Symposiums ist es, chirurgische Herausforderungen nach ästhetischen Eingriffen zu analysieren und Lösungsstrategien zu vermitteln – ohne Schuldzuweisungen, dafür mit maximalem Lerneffekt.

Am 17. April zeigen internationale Experten in drei Operationssälen simultan Live-Operationen an Nase, Gesicht, Brust und Augenlidern. Am Folgetag stehen interaktive Panels und Vorträge auf dem Programm, die sich auf komplexe Revisionen und Salvage-Verfahren konzentrieren, unter anderem bei Rhinoplastik, Brust-OPs, Facelifts und Periorbitalchirurgie.

Zu den hochkarätigen Referenten zählen unter anderem Sebastian Haack (Deutschland), Enrico Robotti (Italien), Sercan Göde (Türkei) sowie Dennis Hammond (USA) und Chiara Botti (Italien).

weitere News zum Thema

mabelle Trends Sommer 2026
Mai 2026

mabelle® Trends Sommer 2026

Wenn die Tage länger werden und der Sommer seine warme Leichtigkeit entfaltet, wächst auch der Wunsch nach Frische, Ausstrahlung und natürlicher Schönheit. Die Sommerausgabe der... weiterlesen

myBody Podcast Staffel 4 ist da
Mai 2026

myBody® Podcast: Staffel 5 geht an den Start!

Der myBody® Podcast geht in die nächste Runde: Heute startet offiziell die fünfte Staffel! Auch diesmal erwarten die Hörer spannende Einblicke in die Welt der... weiterlesen

33. Advanced Kurs für Rhinoplastik & SOS Live Surgery Symposium 2026
5.0 von 5 5
(5)

Der myBody® Klinikfinder - Zertifizierte Ärzte und Kliniken

Wir prüfen für Sie

  • Sicherheit
  • Transparenz
  • Service