Laserassistierte Anti-Schweißbehandlung – dauerhaft schweißfrei
0.0 von 5 0
(0)

Laserassistierte Anti-Schweißbehandlung – dauerhaft schweißfrei

myBody News, 03. Februar 2015
Laserassistierte Anti-Schweißbehandlung – dauerhaft schweißfrei

Wenn der Körper mehr Schweiß produziert als zum Temperaturausgleich des Körpers notwendig ist, spricht man von einer Hyperhidrose (Überfunktion der Schweißdrüsen). Übermäßiges Schwitzen kann erblich und stressbedingt sein. Meist können äußerlich angewandte Therapien keine Änderung herbeiführen. Betroffene stehen dann häufig unter einem extremen Leidensdruck, da sie in ihrer Lebensqualität bedeutend eingeschränkt sind. Lange Zeit war die gängige Praxis in solchen Fällen die lokale Injektion von Botulinumtoxin. Allerdings hält bei dieser Behandlung das Ergebnis nur etwa 4 bis 6 Monate an. Mit dem SlimLipo™Laser bietet sich Betroffenen nun eine andere, dauerhafte Option.

Der SlimLipo™Laser kann neben der Fettreduktion und Körperstraffung auch für Hyperhidrose-Behandlung eingesetzt werden. Dabei wird die klassische Curettage, die Absaugung der Schweißdrüsen, mit dem Lasereinsatz kombiniert. In ambulanter Behandlung wird im enthaarten Achselbereich eine sogenannte Tumesezenzlösung infiltriert. Die Fettzellen werden durch diese Lösung aufgeschwemmt und sind dadurch leichter zu entfernen. Nach einer kurzen Einwirkungsphase wird eine sehr schmale Laserfaser durch kleine Einschnitte im Achselbereich geführt. Dort erwärmt der Laser gleichmäßig das Zielgewebe. Dazu wird eine bestimmte Wellenlänge genutzt, welche vorwiegend fettselektiv ist und daher umliegendes Gewebe schont. Durch die Erwärmung des Gewebes werden die Fettzellen zerstört und können mitsamt den Schweißdrüsen abgesaugt werden. Nach der Operation sollte der Patient noch für eine Woche eine Kompressionsweste tragen.

Im Gegensatz zur klassischen Curettage ist bei der laserassistierten Anti-Schweißbehandlung von einer geringeren Traumatisierung auszugehen, wodurch sich die Wundheilung besser und schneller vollzieht. Dies bedeutet für Patienten, dass mit weniger Schwellungen und Hämatomen, sowie einer geringeren Narbenbildung zu rechnen ist. Die komplette Behandlung beider Achseln mit Vor- und Nachbereitung dauert circa 30 Minuten. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass die Methode sehr effektiv ist und eine zweite Behandlung nur bei unter 8 Prozent der Patienten nötig ist.

weitere News zum Thema

Prof. Dr. Philip H. Zeplin
November 2025

Rekonstruktive Intimchirurgie – Expertengespräch mit Prof. Dr. Philip H. Zeplin

Für viele Frauen ist die Geburt ihres Kindes ein unvergessliches Erlebnis, doch sie kann auch mit unerwünschten körperlichen Folgen verbunden sein. Geburtsverletzungen wie... weiterlesen

Mai 2025

Labienkorrektur – Expertengespräch mit Dr. Amara Loweg

Ob aus ästhetischen oder funktionellen Gründen – immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Labienkorrektur. Der Eingriff, bei dem die Schamlippen angepasst werden, kann sowohl... weiterlesen

Laserassistierte Anti-Schweißbehandlung – dauerhaft schweißfrei
0.0 von 5 0
(0)

Der myBody® Klinikfinder - Zertifizierte Ärzte und Kliniken

Wir prüfen für Sie

  • Sicherheit
  • Transparenz
  • Service