53. Jahrestagung der DGÄPC
Die 53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) findet am 14. und 15. November 2025 im traditionsreichen Bilderberg Bellevue Hotel in Dresden statt. Unter dem diesjährigen Motto „Sachsens Glanz – Ästhetik im Fokus“ laden die Tagungspräsidenten Dr. Holger Pult und Dr. Stefan Zimmermann zu einem intensiven fachlichen Austausch inmitten barocker Kulisse ein.
Wie in den Vorjahren beginnt die Veranstaltung bereits am Vorabend, Donnerstag, den 13. November 2025, mit einem geselligen „Get-together“ im Tagungshotel. Der Freitag, 14. November, ist exklusiv den Mitgliedern der DGÄPC vorbehalten. Der Fokus liegt auf dem internen Austausch zu Behandlungsfällen, neuen Methoden, dem Umgang mit Komplikationen sowie berufspolitischen Entwicklungen. Die vertraute und kollegiale Atmosphäre schafft Raum für offene Diskussionen und neue Impulse.
Der Samstag, 15. November, öffnet sich wie gewohnt für alle Fachärztinnen und Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Mitgliedsanwärter sowie Kollegen in Weiterbildung. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Gegenüberstellung operativer und konservativer Behandlungsmethoden, spannende Kontroversen wie das Pro und Contra von Simultaneingriffen sowie innovative Technologien wie das Hemostatic Net oder Energy Based Devices. Besondere Aufmerksamkeit erhalten ästhetisch anspruchsvolle Detailregionen wie Nabel, Lippen oder Warzenhof – Themen, die im Praxisalltag zunehmend gefragt sind.
Ein Highlight des wissenschaftlichen Programms ist der Gastvortrag des renommierten Zukunftsforschers Tristan Horx, der das generationsübergreifende Verhalten im Kontext ästhetischer Wünsche beleuchtet.
Auch das gesellschaftliche Rahmenprogramm verspricht eindrucksvolle Erlebnisse: Der Mitgliederabend am Freitag führt auf den Theaterkahn „Kahnaletto“ am Terrassenufer – mit mediterraner Gourmetküche, Elbblick und „Funky-Friday“-DJ-Set. Am Samstagabend lädt die festliche Veranstaltung in die historischen Kasematten unterhalb der Brühlschen Terrasse ein. Dort begegnen die Gäste nicht nur kulinarischen Genüssen und Live-Musik, sondern auch historischen Persönlichkeiten wie August dem Starken und Gräfin Cosel – inszeniert als unterhaltsame Zeitreise.
Für Begleitpersonen wird ein vielseitiges Kulturprogramm geboten, u. a. mit Führungen durch das Grüne Gewölbe, die Semperoper, die Dresdner Neustadt oder einer romantischen Dampferfahrt entlang der Elbschlösser.
Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) wurde 1972 gegründet und ist die älteste Fachgesellschaft für Ästhetische Chirurgie in Deutschland. Sie setzt sich für höchste Qualitätsstandards, Patientensicherheit und transparente Aufklärung in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie ein. Die Mitglieder der DGÄPC sind ausschließlich Fachärztinnen und Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger Erfahrung und besonderem Engagement für seriöse, verantwortungsvolle Behandlungen.
weitere News zum Thema
VDÄPC Trendcheck #11: Schönheits-OPs im Ausland
Billigangebote für Schönheitsoperationen im Ausland klingen verlockend, können jedoch erhebliche gesundheitliche Risiken bergen. Im aktuellen VDÄPC Trendcheck #11 warnt die... weiterlesen
myBody® Podcast startet in die zweite Staffel
Der myBody® Podcast geht nach einer erfolgreichen ersten Staffel in die Fortsetzung. Das Format bietet interessierten Hörern fundierte Informationen rund um plastisch-ästhetische... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken