Five minute nose job

Wer schön sein will muss leiden? Das muss heute keineswegs der Fall sein. In der ästhetischen Medizin gibt es immer mehr innovativere und sanftere Wege – anstelle der klassischen Schönheitsoperation –, um sein Schönheitsideal zu erreichen. Beispielsweise der „Five minute nose job“ ist so eine Schönheits-OP in Light-Version. Genauer gesagt ist es eigentlich gar keine OP, sondern eine nicht-chirurgische Nasenkorrektur, die zwar die ästhetische Nasenoperation (Rhinoplastik) nicht ersetzen kann, aber kleine optische „Fehler“ optimal ausgleichen kann.
Die minimal-invasive Methode basiert auf dem Einsatz von Hyaluronsäure-Fillern, die auch in der Faltenbehandlung zum Auffüllen von Falten und zum Volumenaufbau genutzt werden. Konkret können Filler im Bereich der Nasenkorrektur sofort Unebenheiten und Absenkungen der Nase verbessern. Die gesamte Nasenform kann optimiert werden, indem ein kleiner Höcker zum Verschwinden gebracht und ein großer Nasenhöcker durch die Unterspritzung kaschiert wird. Auch eine leichte Begradigung der Nase ist mit Hyaluron möglich. Grundsätzlich beziehen sich alle op-freien Modellierungsoptionen auf die äußere Nase. Bei einer Korrektur der inneren Nase bzw. des Nasenskeletts muss immer operativ vorgegangen werden, z.B. bei der Korrektur einer schiefen Nasenscheidewand.
Warum „5 Minute Nose Job“?
Den Behandlungsnamen „Five minute nose job“ prägte der Kanadier Dr. Mulholand. Man kann den Begriff wortwörtlich nehmen, da die Nase in Minutenschnelle geformt wird. Nicht länger als 5 bis 10 Minuten dauert die Behandlung. Mit einer Salbe oder einem lokalen Anästhetikum wird die Nase zunächst betäubt und anschließend mit dem Hyalurongel unterspritzt. Der Arzt modelliert die Nase so, dass die Gesichtsproportionen insgesamt natürlicher wirken. Das Resultat können die Patienten direkt im Spiegel bewundern – und sind auch sofort wieder fit für den Alltag. Denn nur in ganz seltenen Fällen kommt es zu Unverträglichkeiten gegen die Füllsubstanz, bei denen Schwellungen und blaue Flecken hervorgerufen werden.
Der Beauty-Effekt ist aber leider nicht von Dauer. Der „5 Minute Nose Job“ to go ist nur eine Nasenkorrektur auf Zeit. Spätestens nach etwa 12 Monaten wird eine Auffrischung notwendig, da sich die Hyaluronsäure unaufhaltsam wieder abbaut. Die Kosten für den Five minute nose job liegen zwischen 300 und 800 Euro inklusive Beratungsgespräch.
weitere News zum Thema

Revisionsrhinoplastik – Expertengespräch mit Dr. Nikola Krizmanic
Nicht jede Nasenkorrektur erzielt auf Anhieb das gewünschte Ergebnis. In solchen Fällen kann eine Revisionsrhinoplastik notwendig sein, um sowohl ästhetische als auch funktionelle... weiterlesen

Operative Lidstraffung - Expertengespräch mit Priv.-Doz. Dr. Daniel Lonic
Die Elastizität der Haut lässt mit zunehmendem Alter nach, was zu überschüssiger Haut und Fettablagerungen an den Augenlidern führen kann. Daraus resultiert nicht nur ein müde... weiterlesen
Mit dem myBody® Qualitätssiegel bieten wir Ihnen Sicherheit bei der Arzt- und Klinikwahl – durch objektive und geprüfte Qualitätskriterien. Träger des myBody® Qualitätssiegels zeichnen sich durch einen nachweislich hohen Qualitätsanspruch aus.
Mehr zum myBody® Qualitätssiegel
Zertifizierte Ärzte und Kliniken