Dr. med. Holger Hofheinz Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Plastische Chirurgie

Top Facharzt - 10 Jahre

Dr. med. Holger Hofheinz ist seit über 14 Jahren als Top-Facharzt auf myBody.de präsent. Mit seiner langjährigen medizinischen Expertise steht er der Redaktion als beratender Experte zur Seite.

Dr. med. Holger Hofheinz ist Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Plastische Chirurgie sowie Leiter der Klinik am Rhein, Fachklinik für Plastische Chirurgie, Düsseldorf. Dr. Hofheinz hat sich auf die Fachgebiete Gesichtsstraffung, Faltenbehandlung und Brustoperation spezialisiert.

Das medizinische Studium begann Dr. Holger Hofheinz an der Universität Heidelberg. Während seiner universitären Laufbahn studierte er zudem in den USA an der University of Pittsburgh sowie an der Georgetown University.

Im Jahre 1993 promovierte er unter der Leitung von Professor Otto mit magna cum laude. Seine Dissertation wurde unter dem Titel „Morphologische Untersuchungen zum Reperfusionsschaden nach Lebertransplantation“ veröffentlicht. Darauf folgte seine Facharztausbildung im Bereich der Chirurgie unter der Hand von Professor Trede an der Universitätsklinik in Mannheim.

Seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie erfolgte nach einem Wechsel an die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf, wo Dr. Holger Hofheinz von Professor Olbrisch betreut wurde. Nachfolgend wurde er in derselben Klinik zum leitenden Oberarzt ernannt und konnte zahlreiche Erfahrungen sammeln, die ihn schließlich auf den Weg der Selbstständigkeit brachten. Seit 2003 ist Dr. Hofheinz daher Leiter der Klinik am Rhein in Düsseldorf. Weiterhin wurde ihm von der Ärztekammer die Befähigung zur Weiterbildungsermächtigung erteilt, mit der er Fachärzte selbstständig ausbilden darf.

Kontakt zu Dr. Hofheinz

Wenden Sie sich für eine umfassende medizinische Beratung direkt an unseren myBody® Experten.

Beratungstermin vereinbaren

Sein Know-how beweist Dr. Holger Hofheinz unter anderem im In- und Ausland, wo er regelmäßig Gastoperationen und Vorträge auf Symposien und Kongressen absolviert. Zudem ist er Gutachter und Sachverständiger für die Ärztekammer Nordrhein sowie diverser Land- und Sozialgerichte in NRW. Der Chirurg nimmt regelmäßig an Treffen des Berufsverbandes und an nationalen und internationalen Kongressen teil.

Um stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein, zählt Dr. Holger Hofheinz zu den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) sowie zu dem Düsseldorfer Qualitätszirkel der Plastischen Chirurgen.

Dr. med. Holger Hofheinz

Dr. med. Holger Hofheinz

Facharzt für Plastische Chirurgie, Facharzt für Chirurgie

Die neuen gewebeschonenden Präparations- und Nahttechniken mit kurzen Narben haben sich gegenüber den klassischen ausgedehnten Facelift-Techniken durchgesetzt.

Auszeichnungen

  • Träger des myBody® Qualitätssiegels
  • Jameda Top 5 Fachärzte für Allgemeinchirurgie in Düsseldorf (06/2021)

Vita

  • Studium an der Universität Heidelberg inklusive Studienaufenthalte in den USA (University of Pittsburgh und Georgetown University)
  • 1993 Promotion magna cum laude mit dem Titel "Morphologische Untersuchungen zum Reperfusionsschaden nach Lebertransplantation"
  • Facharztausbildung im Bereich der Chirurgie an der Universitätsklinik in Mannheim
  • Zweite Facharztausbildung für Plastische Chirurgie in der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf
  • Seit 2003 Leiter der Klinik am Rhein in Düsseldorf mit der Befähigung zur Weiterbildungsermächtigung

Dr. Hofheinz ist beratender Experte auf myBody.de zu folgendem Inhalt: