Dr. med. Richard Merkle Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Top Facharzt - 10 Jahre

Dr. med. Richard Merkle ist seit über 14 Jahren als Top-Facharzt auf myBody.de präsent. Mit seiner langjährigen medizinischen Expertise steht er der Redaktion als beratender Experte zur Seite.

Dr. med. Richard Merkle ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie und Leiter des Viszera Chirurgie Zentrums, München. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Chirurgie des Magen-Darm-Trakts, konservative und operative Übergewichtsbehandlung, chirurgische Endoskopie sowie die Hernienchirurgie.

Dr. Merkle gilt als einer der führenden Adipositas-Chirurgen in Deutschland. Er ist seit mehr als 25 Jahren im Bereich der Chirurgie tätig und kann daher eine langjährige Praxiserfahrung vorweisen.

Nach seinem Studium der Humanmedizin war Dr. Merkle als leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen tätig. 2008 übernahm er die Leitung des Viszera Chirurgiezentrums.

Der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie ist auf Möglichkeiten der Gewichtsreduktion spezialisiert und stellt hier seinen Patienten diverse operative sowie nicht-operative Methoden zur Verfügung. Dazu zählen die Magenverkleinerung, der Magenballon und das Magenband.

Kontakt zu Dr. Merkle

Wenden Sie sich für eine umfassende medizinische Beratung direkt an unseren myBody Experten.

Beratungstermin vereinbaren

Dr. med. Richard Merkle

Dr. med. Richard Merkle

Facharzt für Chirurgie und Visceralchirurgie

Unter Berücksichtigung bestimmter Ausschlusskriterien ist der Magenballon für beinahe jeden Übergewichtigen eine Möglichkeit, langfristig sein Gewicht zu reduzieren.

Mitgliedschaften

  • DGCH - Deutsche Gesellschaft für Chirurgie - Logo
    Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH)
  • IFSO - Deutsche Gesellschaft für Adipositaschirurgie e.V. - Logo
    Deutsche Gesellschaft für Adipositaschirurgie e.V. (IFSO)

Auszeichnungen

  • Träger des myBody-Qualitätssiegels
  • Jameda Top 20 Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) in München (01/2022)

Vita

  • 1988 – 1992 Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Staatsexamen und Approbation
  • 1992 Promotion zum Dr. med.
  • 1996 Facharzt für Chirurgie
    Facharztausbildung zum Arzt für Chirurgie an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik im Klinikum Großhadern der LMU München (Prof. Dr. Dr. h. c. F. W. Schildberg)
  • 2002 Viszeralchirurg
  • 2002 – 2008 Leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen
  • Seit Oktober 2008 Leiter der Hernien- und Adipositas-Chirurgie

Interview

Therapie mit dem Magenballon Dr. Merkle

Therapie mit dem Magenballon Dr. Merkle

Eine Magenballontherapie kann Menschen mit Übergewicht helfen, sich wieder wohl zu fühlen - Magenballon Spezialist Dr. Merkle berichtet.