Dr. med. Timo Spanholtz Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Top Facharzt - 5 Jahre

Dr. med. Timo Spanholtz ist seit über 9 Jahren als Top-Facharzt auf myBody.de präsent. Mit seiner langjährigen medizinischen Expertise steht er der Redaktion als beratender Experte zur Seite.

Dr. med. Timo A. Spanholtz ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Inhaber und ärztlicher Leiter der Praxisklinik am Rosengarten, Bergisch Gladbach. Dr. Spanholtz hat sich auf die Fachgebiete Brustoperation, Gesichtschirurgie, Körperformung und Gynäkomastie spezialisiert.

Die Anfänge seiner medizinischen Laufbahn begannen für Dr. Timo Spanholtz an der Medizinischen Universitätsklinik zu Lübeck. Unter der Leitung des Direktors der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Prof. Dr. med. Machens, promovierte Dr. Spanholtz an der TU München und dem Klinikum Rechts der Isar im Bereich der klinisch-experimentellen Grundlagenforschung. Außerdem konnte der Chirurg zusätzliche Erfahrungen in Großbritannien, Südafrika und der Schweiz sammeln. Weitere spezielle Weiterbildungen absolvierte er am Klinikum Köln-Merheim der Universitätsklinik in Witten-Herdecke.

Nachdem Dr. Spanholtz seinen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie absolvierte, war er folglich mehrere Jahre lang als Oberarzt und stellvertretender Chefarzt an der Ludwig-Maximilians-Universitätsklinik in München tätig. Sein hoher Grad an Expertise bewegte den Chirurgen anschließend dazu, im Jahr 2013 seine eigene Praxisklinik am Rosengarten in Bergisch-Gladbach zu gründen. Dort verfolgte Dr. Spanholtz weiterhin sein besonderes Interesse an der Gynäkomastie sowie der Gesichtschirurgie, der Körperstraffung und der Brustoperation. Die Klinik am Rosengarten zählt zu den führenden Praxen der männlichen Intimchirurgie in Deutschland. Des Weiteren gehört zu seinem umfangreichen Behandlungsspektrum auch die Fettabsaugung, die weibliche Intimchirurgie und die Kryolipolyse. Neben seiner Tätigkeit als Chirurg ist Dr. Spanholtz zudem an der speziellen Narbenpflege Scarcare® beteiligt.

Dr. med. Timo Spanholtz

Dr. med. Timo Spanholtz

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Es ist faktisch nicht möglich, dass Implantate der neuen Generation platzen oder auslaufen, da sie mit einem nicht flüssigen, dicht vernetzten Gel befüllt sind.

Quelle: myBody-Expertengespräch Dr. Spanholtz zu "Brustvergrösserung"

Dr. Spanholtz verfügt über ein breit gefächertes Wissen in der sporttraumatologischen Handchirurgie, welches er durch die Publikation einer eigenen Lehrbuchreihe an Interessierte weitergibt.

Das Wissen über das Fachgebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und die Bereitschaft, stets Neues dazu zu lernen, beweist Dr. Spanholtz ebenso mit der Mitgliedschaft diverser Verbände, wie der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC). Außerdem unterstützt er Hilfsorganisationen, wie beispielsweise die German Doctors e. V., um zu einer umfassenden medizinischen Betreuung für Menschen beizutragen, die finanziell benachteiligt sind.

Kontakt zu Dr. Spanholtz

Wenden Sie sich für eine umfassende medizinische Beratung direkt an unseren myBody® Experten.

Beratungstermin vereinbaren

Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • Träger des myBody® Qualitätssiegels
  • Jameda Top 10 Chirurgen in Bergisch Gladbach

Vita

  • Medizinstudium an der Universitätsklinik zu Lübeck
  • Promotion an der TU München und dem Klinikum Rechts der Isar
  • Auslandsaufenthalte in Großbritannien, Südafrika und der Schweiz
  • Weiterbildung im Klinikum Köln-Mehrheim der Universitätsklinik in Witten-Herdecke
  • Tätigkeit als Oberarzt und stellvertretender Chefarzt an der Ludwig-Maximilians-Universitätsklinik in München
  • 2013 Gründung der eigenen Fachpraxis Praxisklinik am Rosengarten in Bergisch-Gladbach
  • Weitere Niederlassungen in Köln, Hamburg und Frankfurt

Wissenschaftliche Beiträge (Auszug)

Veröffentlichungen

  • Giunta, Riccardo; Spanholtz, Timo (Hrsg.): Basis-OPs – Top 10 in der Handchirurgie: mit Zugang zum Elsevier-Portal. Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH 2012
  • Spanholtz, Timo: Schönheitsoperation zum Dumpingpreis?: Risiken Ästhetischer Operationen im In- und Ausland. BoD – Books on Demand 2017
  • Spanholtz, Timo: Schönheitsoperationen: Den besten Arzt finden, die Behandlung richtig planen. Südwest Verlag 2018
  • Spanholtz, Timo: Die Vermessung der Hose: Intimchirurgie für den Mann. tredition 2021

Dr. Spanholtz ist beratender Experte auf myBody.de zu folgenden Inhalten: