Fettabsaugen im Wandel - Dr. Darius Alamouti
0.0 von 50
(0)

Fettabsaugen im Wandel

Fettabsaugen im Wandel  - Dr. Darius Alamouti

Liposuktion - Trends, Entwicklungen und Behandlungsmethoden

Was früher die weibliche Hüfte war, ist heute die Oberschenkellücke - auch „Thigh Gap“ genannt. Das Schönheitsideal hat sich über die Jahre und Jahrzehnte geändert - und wandelt sich bis heute stetig. Während zierliche und schlanke Frauen dem mittelalterlichen Schönheitsvorbild entsprachen, galten üppige und vollbusige Frauen bereits in der Renaissance als attraktiv. Jede Ära scheint ihr eigenes Vorbild gehabt zu haben.

Dr. med. Darius Alamouti, Facharzt und Experte für operative Dermatologie und ästhetische Chirurgie, erklärt wie sich das Phänomen „Schönheit im Wandel der Zeit“ in der heutigen schnelllebigen Zeit bemerkbar macht. Insbesondere im Bereich der Fettabsaugung lässt sich anhand der sich stetig verändernden Wünsche hinsichtlich Absaugareal und Volumen eine stetige Entwicklung feststellen.

Über die Entwicklung der Ästhetik

„Es ist unheimlich spannend mit zu verfolgen, wie sich das Schönheitsideal über die Jahre hinweg wandelt.“ Dr. Darius Alamouti weiß worüber er spricht. Schließlich ist er fast über zwanzig Jahre im Beauty-Business tätig. Er kennt alle Trends, Entwicklungen und Behandlungsmethoden: Anhand der Fettabsaugung, sagt er, kann man die verschiedenen Tendenzen gut erkennen. „Es ist schon interessant, wie sich die Wünsche der Patienten nach einem anderen Aussehen im Laufe der Jahre verändert haben. 1998 fing ich an, jede Woche regelmäßig Fettabsaugungen durchzuführen. Heute sind es bis zu drei Liposuktionen am Tag.“

Love-Handles - Liposuktion die Lösung der Wahl

„Aber nicht nur die Anzahl der Eingriffe hat zugenommen. Auch die Behandlungen selbst sehen anders aus. Wurde früher die Taille eher moderat modelliert, weil die Hosen höher geschnitten waren und mehr verdeckten, muss man heute - wo Hüfthosen en vogue sind - viel akkurater vorgehen. Mit den Hüfthosen wurde auch der Begriff „Muffin-Top“ modern: Zuviel Fett an den Hüften, das bei zu engen Hosen unwillkürlich nach oben gedrückt wird. Gegen die auch unter dem charmanten Namen „Love-Handles“ bekannte Körperpartie, die auch mit viel Sport kaum zu eliminieren ist, wurde eine Liposuktion die Lösung erster Wahl.“

Fettabsaugen in der Intimchirurgie

„Ein paar Jahre später, als die Filme freizügiger wurden, die Damen bei Sex and the City ihre Intimfrisuren diskutierten und in jedem Frauenmagazin die besten Looks dafür zu finden waren, stand die Perfektion der Venushügel und Labien bei meinen Patientinnen ganz hoch im Kurs. Auch da konnte man mit einer Fettabsaugung gute Ergebnisse erzielen.“

Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung beim Mann

„Ein sich entwickelnder Trend zur Liposuktion zeichnet sich auch bei den Männern ab: Körperpartien, wie Brust oder Bauch, die mit Sport zu mühsam zu trimmen sind oder einfach die Physis nicht bei jedem gegeben ist, können so auf Vordermann gebracht werden. Ehemalige Sportler zum Beispiel, die ihren Brustmuskel zu massiv trainiert hatten und mit Ende der Mitgliedschaft im Fitnessclub ihr Fett wieder ansetzte, gehören zum neuen Klientel.

Was den Bauch angeht sind Männer wie Frauen allerdings gleich. Durch den heutigen Arbeitsalltag verlagern sich die Mahlzeiten mehr und mehr in den Abend, was leicht zu einer Gewichtszunahme führen kann. Der Bauch wächst schneller als man denkt, ist aber nicht genauso schnell und locker mit Diäten wieder wegzubekommen. Deshalb stehen in unserer Zeit relativ viele Bauchdeckenstraffungen mithilfe von Liposuktion an.“

Fetttransfer - brustvergrößerung und Po-Augmentation

„Und somit sind wir in der Gegenwart angekommen. Und bei dem Thema Nummer eins, der Brustvergrößerung. Nach den beiden großen Skandalen mit Silikon-Implantaten kam es zu einem richtigen Hype um die wesentlich gesündere Alternative: Brustvergrößerung mit Hilfe von Eigenfett. Sie ist nicht nur weniger riskant, sondern verspricht gleichzeitig ein natürlicheres Ergebnis. Was hat das mit Liposuktion zu tun? Bei der Brust- wie auch der Gesäßvergrößerung werden zwei Probleme durch ein Treatment beseitigt: Mit der Fettabsaugung entfernt man überschüssiges Fett an Bauch oder Beinen und formt damit den perfekten Busen oder Po - ganz nach dem Vorbild von Jennifer Lopez oder Kim Kardashian.

Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft noch bringt.“

Über Dr. med. Darius Alamouti

Dr. med. Darius Alamouti ist Facharzt und Experte für operative Dermatologie und ästhetische Chirurgie. Mehrere tausend Schönheitsbehandlungen machen ihn zum Spezialisten auf seinem Gebiet. Weiterbildungen führten Dr. Alamouti zu international renommierten Fachärzten für Plastische Chirurgie in Deutschland und den USA. Fettabsaugungen, Eigenfetttransfer und Laserbehandlungen sowie innovative Anti-Aging-Verfahren (u.a. Faltenunterspritzung, Botox-Injektionen, Lidkorrektur) gehören zu seinen Spezialgebieten.

Fettabsaugen im Wandel - Dr. Darius Alamouti
0.0 von 50
(0)

Der myBody® Klinikfinder - Zertifizierte Ärzte und Kliniken

Wir prüfen für Sie

  • Sicherheit
  • Transparenz
  • Service